Donnerstag, 29. Oktober 2009

Endlich geht es los

Hallo Zusammen,

Im Nu sind fast 14 Tage vergangen mit den Vorbereitungen für den langen Schlag von Tahiti nach Valdivia. Eigentlich gab es gar nicht so viel zu tun,aber es läppert sich. Unterwasserschiff putzen - trotz neuem Anstrich im Mai hatte sich ein grünerAlgenteppich breitgemacht, allerdings keine Pocken.
-Kleine Näharbeiten am Vorsegel
-Neuinstallation des Navigationsprogrammes
-Inbetriebnahme des neuen Sailmail-Systems
-Vergebliche Arbeiten am Positionsmelde-System. Ich habe das Terminal inDeutschland bei Satpro prüfen lassen, alles ist in Ordnung. Ich habe nochmaldie Anschlußleitung hier an Bord überprüft, alles in Ordnung. Die Kontroll-Leuchten am Terminal zeigen einwandfreie Funktion und laut Satpro müßte alles funktionieren, es kommt aber kein Kontakt mit den Satelliten zustande. Meine Theorie dazu ist, daß die Abdeckung für Inmarsat D in derSüdsee unzureichend ist, Frau Greiner von Satpro ist aber der Meinung, die Abdeckung sei global gut..Vielleicht funktioniert es ja wieder, wenn wir weiter östlich sind. Sonst gibt es einstweilen keine Positionen auf der Webseite.
-Einstellungsarbeiten am Außenborder,
-Austausch des Sternball -Beschlages am Kopf des Vorstages gegen einenstärkeren
-Austausch der Lichtmaschine gegen eine stärkere
-Austausch einer Batterie gegen eine neue
-Reinigen des Dieselfilters-Motoröl nachgefüllt
-Einkauf und Stauen von reichlich Proviant und Wasser - hoffentlich haben wir an alles gedacht..
Das Wetter hier ist durchaus gemischt, die konstanten Passatwinde von Juli und August sind vorbei, die Windrichtung ändert sich laufend, Fronten ziehen durch mit starkem Regen, aber immer ist es schön warm. Morgen wollen wir dann losfahren Richtung Valdivia, wenn der Wind es zuläßt mit Zwischenstationen auf Mangareva, Pitcairn und der Osterinsel. Wir sind zu zweit, mein Mitsegler ist Thomas Wahl. Er bloggt auf:http://horizonte-und-meer.blogspot.com .

Viele Grüße aus Tahiti

von Jürgen