Montag, 11. Juni 2018

Norbert kocht und schreibt


Kochen unter Berücksichtigung von einem Minimaleinsatz der Ressourcen, ein Thema das immer wieder zu Debatten an Bord von Fahrtensegler  führt, also auch bei uns an Bord. Hier insbesondere der Verbrauch von Trinkwasser sowie der Gaseinsatz bei der Zubereitung einer qualitativen hochwertigen Mahlzeit.

Wie auf vielen Segelschiffen steht ein 2-Flammengasherd mit Backofen zur Verfügung, in unseren Fall ein Herd der Marke ENO mit einer Leistung von 6KW
und einem Gasverbrauch von 439 g/h. Ich habe die große Flamme mit 2KW und die kleine Flamme mit 1KW eingeschätzt, also verbleiben 3KW für den Backofen.

Auch muß man wissen daß die 2 vorhandenen Spülbecken mit Trinkwasser oder Seewasser beschickt werden können. Das ist besonders wichtig im Hinblick für den
Verbrauch von Trinkwasser.

Wie üblich muß jedes Crew-Mitglied kochen, der Eine besser der Andere ist noch nicht so perfekt, von unseren 5 Crew - Mitgliedern gehöre ich zur letzteren Gruppe.
Aber jeder kann ahnen daß auch meine Zeit kommen wird und so war es dann
auch. In dem Planungsgespräch für den kommenden Tag wurden alle Aktivitäten sowie Wünsche besprochen, ich wollte gar nicht teilnehmen, da ich es mir ausrechnen konnte, morgen mußt du kochen. Ich hatte keine Wahl, ich mußte kochen. Auch hatte ich zu berücksichtigen daß die Essensreste vom Vortag mit verarbeitet werden. Übrig war ein wenig Fleisch von der Lammkeule und reichlich Sauce. Jürgen, unser Skipper, gab noch den dezenten Hinweis daß unsere 1Kilo Austernpilze verarbeitet werden müssen oder wollen wir die Fische damit füttern?
Da war auch mir klar, Pilze sind schon mal dabei. Weitere komplizierte Vorschläge wie zum Beispiel Austernpilze in Aspik wollte ich nicht  entgegennehmen und habe schnell Blumenkohl und Pellkartoffeln vorgeschlagen da es keine weiteren Einwände  gab war das Menu festgelegt. Mit denPellkartoffeln hatte ich mir selber eine Falle gebaut, jedoch habe ich die Kurve gefunden als die Frage kam, werden die Kartoffeln gewaschen? Meine Antwort kam wie aus der Pistole geschossen, ja aber nur mit Salzwasser. Alle waren zufrieden Trinkwasser bleibt uns weiterhin erhalten und der Skipper schmunzelt zufrieden, das Fettnäpfchen hatte ich gut umschifft. Am nächsten Tag war es so weit, ich bekam eine detaillierte Einweisung in alle Küchenutensilien und eine längere Einweisung für die Energie - Einsparmaschine 
( DER SCHNELLKOCHTOPF). 
Technische Daten: 
Volumen 5 L
Druck.    0.8 bar Pü
Temp.     117°C
Ich hatte noch nie so ein Teil in der Hand, konnte aber verstehen daß man mit 117° C mehr bewegen kann als mit einem Normaltopf 100° C.
Also habe ich meinen Arbeitsablauf erst einmal geplant, gut geplant ist halbe Arbeit.
1.   Kartoffeln gewaschen
2.   Austernpilze abgeschnitten und gereinigt
3.   Blumenkohl, die einzelnen Kohlsegmente vom Stamm getrennt ( Platzersparnis)
4.   3 Gemüsezwiebeln in kleine Würfel geschnitten
5.   2 St Bratpfannen gleicher Größe bereitgestellt
6.  1 St Kaffeetasse mit Trinkwasser gefüllt
7.   Schnellkochtopf mit Kartoffeln für 5 Personen beladen
8.   1 Kaffeebecher mit Trinkwasser zu den Kartoffeln gegeben
9.   Das Trennsieb auf die Kartoffeln  gestellt und mit Blumenkohl beladen
10. Den Topfdeckel verschlossen, den Verschluss noch geöffnet lassen
11. Den Schnellkochtopf auf die 2KW Gasflamme gestellt und die Gasflamme an
12. Eine Bratpfanne mit Öl versehen und die Zwiebelwürfel dazu gegeben
13. Parallel zur 2KW Flamme die 1KW Flamme für die Pfanne angestellt
14. Die Zwiebeln werden angebraten während der Schnellkochtopf Dampf zeigt
15. Ich beobachte die Dampfmenge, verriegle nun Deckel und stelle 9 min auf der
      Eieruhr ein, das ist die vorgegebene Kochzeit für Kartoffeln u.Blumenkohl
16. Nun gebe ich die Sauce zu Zwiebeln sowie das restliche Lammfleisch
17. Dann die Austernpilze, Sahne,Portwein, Pfeffer, Salz in die Pfanne
18. Alle Zutaten werden gleichmäßig verrührt und die zweite Pfanne wird umgekehrt
      Auf die köchelnde gestülpt  ( weniger Energieverlust bei Bedarf Flamme kleiner 
      regeln).
19. Der rote Stift beim Schnellkochtopf signalisiert zu viel Hitze, 2KW Flamme kleiner   
      stellen bzw. aus
20. 9 min Garzeit sind abgelaufen, 2KW Flamme aus, Topf jetzt mit Seewasser
      abkühlen.
21. Verriegelung von Deckel öffnen,  dann Deckel öffnen
22. Pellkartoffeln Gar, Blumenkohl etwas weich aber noch ok
23. Blumenkohl in einer Schüssel legen Salz Muskatnuss je nach Geschmack
24. Die Pilze sind auch fertig, zweite Pfanne ( Deckel) entfernen) mit Salz und 
      Pfeffer abschmecken
30. Pilze und Kartoffeln werden mit Pfanne und Schnelltopf serviert
31. Schüssel mit Blumenkohl wird ebenfalls serviert.

Mahlzeit fertig
Ressourcen - Bilanz

439,00 g/h = 6 KW/h
  73,17 g/h = 1 KW/h
  73,17 g / 60 min = 1,22 g/min

2 KW Flamme (Schnellkochtopf)
1,22 g/min * 2 = 2,44 g/min
Kochzeit * 2,44 g/min = 15 min * 2,44 g/min = 36,58 Gramm Gas

1 KW Flamme 
Kochzeit * 1,22 g/min = 15 min * 1,22 g/min = 18,29 Gramm Gas
Summe ( Gesamtverbrauch)     54,87 Gramm Gas
Summe Trinkwasserverbrauch 1/4 L
Fazit, die Gasflasche ist 54,87 Gramm leichter und der Trinkwasserbehälter hat 1/4 Liter weniger Trinkwasser.
Gruß ein nicht perfekter Koch


1 Kommentar:

  1. ......und es hat saugut geschmeckt. Wann kochst du wieder, Norbert?

    AntwortenLöschen