Sonntag, 1. Juli 2018

Eingeweht im Belomor-Kanal

Ohne Bilder, da hier keine Internetverbindung besteht.

1.7.18
Der Belomor-Kanal oder Belomor-Baltic-Wasserstraße besteht großenteils aus miteinander verbundenen Seen durch die eine gut betonnte Fahrrinne verläuft. Hierher gelangt man über zahlreiche Schleusen, meist Doppelkammerschleusen mit einem Hub von 2x7 Metern. Wir liegen auf 63°21,176N, 34°49,112E windgeschützt hinter einer kleinen Insel im Nirgendwo. Das erste Mal in Rußland gibt es keine Telefonverbindung. Und es herrscht reger Schiffsverkehr, immerhin haben uns ein Motorboot und ein mittelgroßer Flußkreuzfahrtdampfer überholt und ein russischer Segler und ein kleines Angler-Böötchen kamen entgegen. Die Besatzung des Fahrgastschiffes hatte uns morgens um 5 geweckt, da sie den Liegeplatz brauchte, weil sie wegen des Seitenwindes nicht weiter schleusen konnten.
Immer noch weht es mit 25 bis 30 Knoten aus NE, deshalb warten wir hier vor der Einfahrt zu einem größeren See besseres Wetter ab. Immerhin hat die Sonne die Kälte zunächst vertrieben und wir schälen uns aus den Winterklamotten. Nachmittags um 3 hört man aus dem Cockpit und aus dem Salon mehr oder weniger laute Schnachgeräusche. Wirklich nachlassen soll der Wind wohl erst übermorgen. Vielleicht werden bis dahin die Angler tätig..






short footer

----------
radio email processed by SailMail
for information see: http://www.sailmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen