Hallo Zusammen,
Günstige, wenn auch schwache Süd bis Südostwinde haben uns eine angenehme Fahrt nach Jacaré beschert. Das ist ein Dorf 8 km flußaufwärts am Rio Paraiba zwischen Cabedelo und Joao Pessoa.. Ein verschlafenes Dörfchen inmitten einer Brachlandschaft, demnächst wächst wohl Joao Pessoa bis hierher, die Hochhäuser und Schnellstraßen sind schon nahebei.
Am Fluß sind 4 Yachtclubs, der aufgeräumteste wird von einem ranzosengeführt.Daneben ist der berühmte Strand von Jacaré, eine kleine Touristen-Souvenir Einkaufsmeile und am Wasser 5 Restaurants mit Anlegestellen für Dingis. Abwechselnd tritt jeden Abend um 5 (um 10 nach 5 geht die Sonne unter) Jurandy do Sax auf, gekleidet in weiß, roter Schal, Aussehen wie ein Guru und spielt auf dem Saxophon Ravels Bolero mit dem
Schlußakkord genau zu Sonnenuntergang. Dabei schreitet er vom Lokal zur Anlegestelle und läßt sich dann in einem weißen Bötchen vor den lauschenden Touristenscharen den Fluß auf und ab paddeln.
Dazu trinkt man frisch gepreßte Tropische Obstsäfte, Caipirinha und genießt rasilianische Leckereien wie Krabbenspieß, verschiedene Salate, Maniok, Fisch, Käse, Oliven, Krebsfleisch, . Später, wenn es ganz dunkel ist, wird in den Restaurants das Licht ausgedreht und in einer weißen Wolke mit farbiger Beleuchtung spielt er das Ave Maria in einer Blues-Jazz-Version.
Ich glaube, gestern war der 3987. Bolero.
Aus Joao Pessoa werden Busladungen von Touristen hergebracht. Nach 2 Stunden fahren die Busse wieder ab und es herrscht Ruhe, in den Kneipen sitzen noch vereinzelte Segler..
Nur am Samstag geht die Party die ganze Nacht durch..
Maria hat uns verlassen und Martina aus Berlin ist zugestiegen, so daß wir Sonntag oder Montag zu dritt zur Überfahrt auf die Azoren starten werden. Vorher gilt es noch einzukaufen.
Neue LED Positionslaternen sind angebracht, die Kompaßbeleuchtung repariert, ein Leck im Wassertank abgedichtet so daß wir bereit sind abzulegen.
Brasilien Ade
Liebe Grüße aus Jacaré von
Jürgen
www.LeonDeMar-Mitsegeln.de
Samstag, 12. Juni 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen