Donnerstag, 26. November 2009

Kalte Füße und Schnupfen

Vorabinfo zu einer
Inaugurationsdissertation
vorgelegt der Pazifischen Universität von Oceanien
von Jürgen

Kalte Füße kennt jeder. Als Schuljunge war es in den späten 50er Jahren in, bis spät in den Herbst kurze Hosen, vorzüglich Lederhosen zu tragen, einmal war ich Gewinner des Wettbewerbs "wer trägt am längsten kurze Hosen" mit der Leistung, am letzten Schultag vor Weihnachten mit blanken Knieen zum Unterricht zu erscheinen. An einen Schnupfen durch kalte Füße damals kann ich mich nicht erinnern.

Die Frage, ob Schnupfen durch kalte Füße verursacht wird, zieht sich dennoch durch die Diskussionen in wissenschaftlichen und in Laien- Kreisen.

Contra:
Pfarrer Kneip
"Kalte Füße verhindern Infekte, weil sie die Abwehrkräfte steigern.

99 % der Hochschulmediziner und 85% der niedergelassenen Ärzte:
"Schnupfen wird durch Viren verursacht"

Pro:
90 % der an Schnupfen erkrankten :
"Gestern hatte ich kalte Füße"
"Gestern habe ich auf einem kalten Stein gesessen"
"das saukalte Herbstwetter"

einige Ärzte mit Hintergrund chinesische Medizin:
"Kalter Wind"

Das Experiment:
Segelreise von den Tropen (Wasser 29 Grad, Luft 30 Grad) in den kalten Südpazifik (Wasser 14 Grad, Luft 14 Grad)
Die wettergerechte Kleidung ist immer 1 bis 2 Tage "hinterher", so daß ich seit fast einer Woche kalte Füße habe.

Die Bedingungen sind sonst ideal, mehr als 1000 Meilen von jedem Virus entfernt, so kann der Einfluß der kalten Füße wie sonst nirgendwo auf der Welt studiert werden.

Und siehe, heute früh habe ich zwei Taschentücher verbraucht.

Diskussion:
Kann man den Verbrauch von 2 Taschentüchern schon mit Schnupfen gleichsetzen ?
Wenn ja, ist erstmals in der modernen Medizin-Geschichte der ursächliche Zusammenhang kalter Füße mit Schnupfen wahrscheinlich gemacht worden.
Wobei immer noch eine dritte Ursache (weder kalte Füße, noch Viren) nicht ganz auszuschließen wäre.
Wenn nein, ist die Lage weiter klärungsbedürftig.

Conclusio: Weitere Forschung ist indiziert, es fehlen allerdings Gelder für umfassendere Versuche.

Geldgeber und Kommentatoren schreiben einen Kommentar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen