Samstag, 9. Januar 2010

In den 50er Breiten

Hallo Zusammen,

Rasmus meint es mal wieder zu gut mit uns und beschert uns auch in den Kanälen Patagoniens guten Segelwind von achtern, mal 4 mal 8 Beaufort. Das Segeln ist dann viel angenehmer als auf dem Ozean, weil es praktisch keine Wellen gibt und so gleitet unser Schiffchen wie auf Schienen dahin. Aber alles hat seinen Preis und so zahlen wir mit unglaublichem Regen. Ein Schauer wird vom nächsten abgelöst und zwischendurch nieselt es. Nach 24 Stunden ist ein 10 l. Eimer, der draußen steht, voll. Die Sonne hat sich verkrochen und die Schneeberge rundum hüllen sich in Nebel oder Wolken. Von der Crew trieft es ins Schiff, sobald jemand den Niedergang herunterkommt. An den Luken bildet sich Kondenswasser und der Ofen schafft es abends kaum, alles wieder trocken zu bekommen.
Im Patagonia Cruisers Net ist dann von Liquid Sunshine und Liquid Moonshine die Rede.
Zwischendurch entschädigt uns aber eine phantastische Gebirgslandschaft mit Schneebergen, Gletschern und zahllosen Wasserfällen.
Delphine und Pinguine tauchen um uns herum, ab und zu ein Albatros und einige kleinere Seevögel.
Und es ist nicht ganz einsam, gestern haben wir zwei Tanker gesehen, heute ist die Star Princess vorbeigefahren auf Kreuzfahrt zum Amalien-Gletscher, den wir leider links liegen lassen müssen, wenn wir einigermaßen pünktlich in Ushuaia ankommen wollen.
Viele Grüße aus dem schönen Patagonien von

Jürgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen